Montag, 4. Mai 2015

Neue Mieter nach 2 Minuten

Am Samstag war ich mit meinen Kindern beim LIDL und habe gesehen, das es dort Insektenhotels zu kaufen gab. Es gab 3 verschiedene Farben und Aufmachungen und da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich natürlich alle mitgenommen...lach.


Heute bin ich dann dazu gekommen und habe sie an die Wand gehämmert...kaum hatte ich sie aufgehängt und wollte den Hammer wieder reinbringen, da hörte ich es schon hinter mir summen und der erste Mieter war im Anflug. Das Bienchen umflog alle drei Häuser und blieb beim roten Haus hängen...kroch in viele unterschiedliche Röhren rein und schien sich schon mal sein "Abteil" auszusuchen. Ich habe versucht ein Foto davon zu machen, aber sie war so schnell, das es schwierig war. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas erkennen.



Ich war total begeistert und hoffe, das es sich jetzt schnell herumspricht und noch viele weitere Bienen einziehen werden.

Ich wünsche euch eine schöne Woche :-)

Freitag, 1. Mai 2015

1. Mai mit Himbeerkuchen

Ich habe den ersten Mai mit einem leckeren Himbeerkuchen begrüßt:


Dafür wurde zuerst einmal die Schale einer Bio-Zitrone und einer Bio-Orange abgerieben:

 8 Eiweiße wurden zu steifem Eischnee geschlagen:


8 Eigelbe wurden mit 200 g Zucker und 1 Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrührt und dann wurde die abgeriebene Schale, 1 TL Zimt und 300 g gemahlene Mandeln untergerührt:

Der Eischnee wurde untergehoben:

Dann noch 400 g frische Himbeeren:


Alles zusammen kam auf ein gefettetes Backblech:

Und nach ca. 40 min. bei 160° ist er schon fertig:



Hmmm, sehr locker und fruchtig :-)
 Lasst ihn euch schmecken :-)