Samstag, 14. Mai 2011

Gestern im Kindergarten...

...hingen so komische Tiere.

Wir sind gestern vormittag, wie immer, mit den Kids nach draussen auf den Spielplatz gegangen.
Plötzlich rief mich ein Junge von der Terrasse: Anett, was hängt hier für ein Tier bei uns an der Wand??
Tier??? An der Wand??? Lass mal sehen.

Ich also hin und geguckt...und dann gestaunt...ja, was ist bzw. sind denn das??

Da hingen doch tatsächlich 2..ja, was sind das?? Riesenmotten oder eine Falterart ?? Keine Ahnung zu welcher Gattung die gehören...irgendetwas Fliegendes auf jeden Fall.

Die hingen dort also an unserer Wand in doch recht eindeutiger "Stellung" und rührten sich nicht.
Da ich keine Kamera dabei hatte, musste mein Handy für ein Foto reichen.Es ist allerdings etwas unscharf.

Nachdem dann natürlich auch noch die restlichen Kinder und auch Erzieher geschaut haben, was denn auf unserer Terrasse so spannendes zu sehen ist, da öffnete doch plötzlich der obere "Falter"?? seine Flügel und heraus kam ein wunderschönes Muster.
Sieht das nicht super aus??


Ich finde so etwas ja immer total interessant und die Kinder zum Glück auch...grins.

Einige von meinen Kollegen zuckten eher zusammen, da sie nun befürchten, das wir demnächst noch mehr von diesen eigenartigen Tieren im Kiga haben werden...lach.

Kommentare:

  1. Toll so was mit zu erleben können, wie die hübsch aus sehen.. ich dachte erst was ist das denn für eine komsiche Kugel oder irgendwas
    dann dieses

    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  2. Irre!

    hab ich noch nie gesehen, wenn auch schon von gehört ... hab mal ein bischen gesucht, das ist wohl eine Schwärmer-Art, aber genau so einen hab ich nicht gefunden. Wunderschön!

    ich hätt mich wohl höllisch erschrocken weil das so große Tiere sind!

    LG
    Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Silvia, du bist ein Schatz...genau das sind sie...und es passt auch, denn dort steht, das die Raupen an jungen Weiden zu finden sind.Wir haben bei uns im Kiga eine ganze Menge Weiden...deswegen fühlen sie sich dort wohl so wohl.

    Danke dir fürs Suchen...ich hatte auch mal gegoogelt, aber wusste nicht so recht wonach ich suchen sollte.

    LG
    Anett

    AntwortenLöschen